Besucherdienst dahlia ag

Standort Herzogenbuchsee

Besucherdienst dahlia oberaargau ag

Standort Herzgenbuchsee

Seit über 28. Jahren gibt es diese Arbeitsgruppe - heute im dahlia oberaargau, vorher im Panoramapark. Zurzeit sind vier ehrenamtliche Helfende beschäftigt. Diese lesen abwechselnd jeden Dienstagmorgen um 10.15 Uhr den Bewohnenden kurze Geschichten vor. Am beliebtesten sind Geschichten in Mundart, bei denen es dann immer wieder über die alten Ausdrücke etwas zu lachen oder zu diskutieren gibt. Manchmal wird auch noch zusammen gesungen oder die Bewohnenden tragen noch mit ihren eigenen Anekdoten bei. Seit 2018 wird im September ein Spaziergang mit den Bewohnenden organisiert und durchgeführt. Dabei werden neben Rollstuhlfahrenden auch Bewohnende mit Rollatoren in verschiedenen Gruppen auf einen kleinen Spaziergang mitgenommen. Anschliessend trifft man sich wieder im Restaurant des dahlia zu Kaffee und Kuchen. Dort kommt es dann meist zu spannenden Gesprächen über Lebenserfahrungen von Einst und Heute.

Die Bewohnenden schätzen die persönliche Zuwendung der Helferinnen und Helfer sehr und dieser Nachmittag ist eine Bereicherung für beide Seiten.

Arbeitsgruppenleiterin

Marion Kämpfer

marion.kaempfer@bluewin.ch

dahlia oberaargau

von Monika Lang 30 Apr., 2024
Neue Vorstandsmitglieder gesucht…
von Vorstand 30 Apr., 2024
Am 26. April fand im Kreuzkeller die Hauptversammlung 2024 statt.
von Monika Lang 29 Apr., 2024
Ab sofort ist unsere neue Webseite online…